August, 2023 | Gartenpflege | Pflanzenpflege
Fruchtausdünnung bei Äpfeln und Birnen
Fruchtausdünnung bei Äpfeln und Birnen

Hast du schon mal vom Ausdünnen der Obstbäumen gehört? 🍎

Das Ausdünnen von Obstbäumen, insbesondere Apfel- und Birnbäumen, ist eine Methode, um den Ertrag und Geschmack deiner Ernte zu verbessern. 😍

Ganz ähnlich wie beim Ausgeizen von beispielsweise Tomaten oder Gurken, nur eben mit Obst - wobei Tomaten streng genommen ja auch Obst sind….

 

Was genau bedeutet Ausdünnen? - Ganz einfach: Es geht darum, überschüssige Früchte und Zweige zu entfernen, um den verbleibenden Früchten mehr Platz und Energie zum Wachsen zu geben.

Warum ist das Ausdünnen so wichtig ? - Nun, wenn zu viele Früchte an einem Baum wachsen, kann das zu einer Überlastung führen. Die Äste können brechen und die verbleibenden Früchte werden kleiner und weniger schmackhaft. Auch die Gefahr für Krankheiten und Schädlinge wird erhöht, da die dicht stehenden Früchte weniger Luftzirkulation ermöglichen.

Wann ist der beste Zeitpunkt für das Ausdünnen? Deine Bäume fangen bereits im Juni eigenständig damit an, den Fruchtbehang zu regulieren. Der sogenannte Juni-Fruchtfall ist ein Schutzmechanismus deines Baumes, bei dem sich der Baum von Früchten trennt, die er nicht voll ausreifen kann, ohne dabei selbst Schaden zu nehmen.

Du kannst ihm dann in den Folgemonaten helfen, indem du die unterversorgten Äpfel, die es nicht alleine vom Ast geschafft haben, und kleine Seitentriebe entfernst.

Wie geht man beim Ausdünnen vor? – Du beginnst damit, die kleinsten und beschädigten Früchte zu entfernen. Achte auf ausreichend Platz zwischen den Früchten, damit sie sich gut entwickeln können. Lasse pro Fruchtansatz 1 bis 2 gut ausgebildete Früchte stehen. Du kannst auch einige Zweige entfernen, um den Baum insgesamt auszudünnen, um mehr Licht und Luft zuzulassen. Gerade die Zweige, die steil nach oben wachsen und keine Fruchtansätze bilden, solltest du direkt entfernen. Solange sie noch klein sind, kannst du diese sogenannten Wasserschosser auch einfach mit der Hand abreißen.

Am Ende ist es superleicht und du kannst kaum etwas falsch machen! Probiere es einfach mal aus und berichte uns von deinen Erfolgen. Misserfolge dürfen auch gerne geteilt werden, um daraus zu lernen! 😍

Diese Produkte haben wir verwendet

Autor

GESCHRIEBEN VON:

Elena | Restberry's Pflanzen-Doktor

Entdecke Weiteres in unserem Pflanzenblog

Gartenpflege Badge
Bunter Frühling - Blumenzwiebeln stecken
September, 2023 | Gartenpflege | Pflanzenpflege

Bunter Frühling - Blumenzwiebeln stecken

Gartenpflege Badge
Rasenpflege im Herbst
September, 2023 | Gartenpflege

Rasenpflege im Herbst

DIY Badge
Blumensamen sammeln und konservieren
August, 2023 | DIY

Blumensamen sammeln und konservieren

DIY Badge
DIY Biodünger aus Küchenresten
August, 2023 | DIY

DIY Biodünger aus Küchenresten

image
Nachhaltigkeit
Das Liegt
uns am herzen

Das Thema Nachhaltigkeit geht uns alle etwas an: Because there is no Planet B! Also möchten wir mit gutem Beispiel vorangehen und versuchen, sowohl unseren Workflow als auch unsere eigenen Produkte so nachhaltig wie möglich zu gestalten.

Dazu zählen auch faire Arbeitsbedingungen, transparente Lieferketten und ohne Schadstoffe. Gemeinsam mit der Natur!

image
Restberry
Unsere Vision

Restberry bedeutet für uns gemeinsames Wachsen. Mit Leidenschaft und Spaß arbeiten wir in einem Team aus Pflanzenexperten, Visionären und Designern, mit dem Ziel, die Welt etwas zu verschönern und das Leben zu bereichern.

restberry_de_LOGO
Unsere Seite verwendet Cookies für Analysezwecke. Wir nutzen diese Daten, um Dir ein bestmögliches Surferlebnis und mehr Funktionen zu bieten.