Oktober, 2023 | Gartenpflege
Rasenpflege Teil 4: Moos dauerhaft loswerden

In den vorangegangenen Rasenpflege-Beiträgen hast du eigentlich schon alles über einen gesunden, sattgrünen Rasen gelernt. 🤩

Was jetzt noch fehlt und worüber sich unsere Community noch viele Gedanken gemacht hat, ist das Thema Moos. 🧐 Moos ist wunderschön, flauschig weich und lässt sich auch super als Deko verwenden. Nur im Rasen ist es uns oft ein Dorn im Auge und lässt uns oft verzweifeln. 😫

Gründe für die Moosbildung sind fehlendes Licht, Bodenverdichtung und hohe Feuchtigkeit. Deshalb kommt Moos meist in den schattigen Ecken unseres Rasens vor. 

Wie du es mit ganz einfachen Mitteln loswirst, zeige ich dir im Video und halten wir hier in ein paar Stichpunkten fest.

1.     Rasen durchlüften

Das machst du am besten mit einem Vertikutierer, bei dem du die Messer gegen eine Nadelwalze austauschen kannst. Hierbei wird nicht nur das Moos abgetragen, sondern auch abgestorbene Rasenhalme entfernt und eingesammelt. PS: Das Material lässt sich übrigens super zum Mulchen im Beet verwenden.

Wenn du so etwas nicht besitzt, kannst du das abgestorbene Material mit einem Rechen entfernen und den Boden mit Nadelschuhen oder einem manuellen Aerifizierer durchlöchern. 💨

2.     Rasen sanden

Verteile pH-neutralen, sauberen Spielsand auf deiner Rasenfläche. Das lockert die Bodenstruktur und sorgt dafür, dass das Wasser gut ablaufen kann und sich nicht auf der Oberfläche staut.

https://www.restberry.de/pflanzenblog/rasenpflege-teil-2-rasen-durchlueften

Murat’s Top Tipp: Einfach den Sand mit unserem Bio-Outdoordünger vermischen und beides in einem Schritt verteilen. Spart Zeit 🤓

https://www.restberry.de/pflanzenblog/rasenpflege-teil-3-rasen-nachseaen-und-duengen

3.     Rasen richtig wässern

Damit sich das Wasser nicht auf der Oberfläche staut, solltest du deinen in den Sommermonaten Rasen lieber seltener, dafür durchdringend gießen. 💦

https://www.restberry.de/pflanzenblog/rasenpflege-teil-1-rasenbewaesserung

So, jetzt weißt du aber wirklich ALLES über den perfekten Rasen. 

Falls dir doch noch was einfällt, lass es uns gerne wissen! Auf YouTube kannst du unsere Videos kommentieren und noch offene Fragen stellen 🥰

PS: Abonnieren ist kostenlos 🤭

Diese Produkte haben wir verwendet

Autor

RECHERCHIERT & GESCHRIEBEN VON:

Murat | Restberry Pflanzen-Motivator

Entdecke Weiteres in unserem Pflanzenblog

Gartenpflege Badge
Bunter Frühling - Blumenzwiebeln stecken
September, 2023 | Gartenpflege | Pflanzenpflege

Bunter Frühling - Blumenzwiebeln stecken

Gartenpflege Badge
Rasenpflege im Herbst
September, 2023 | Gartenpflege

Rasenpflege im Herbst

DIY Badge
Blumensamen sammeln und konservieren
August, 2023 | DIY

Blumensamen sammeln und konservieren

DIY Badge
DIY Biodünger aus Küchenresten
August, 2023 | DIY

DIY Biodünger aus Küchenresten

image
Nachhaltigkeit
Das Liegt
uns am herzen

Das Thema Nachhaltigkeit geht uns alle etwas an: Because there is no Planet B! Also möchten wir mit gutem Beispiel vorangehen und versuchen, sowohl unseren Workflow als auch unsere eigenen Produkte so nachhaltig wie möglich zu gestalten.

Dazu zählen auch faire Arbeitsbedingungen, transparente Lieferketten und ohne Schadstoffe. Gemeinsam mit der Natur!

image
Restberry
Unsere Vision

Restberry bedeutet für uns gemeinsames Wachsen. Mit Leidenschaft und Spaß arbeiten wir in einem Team aus Pflanzenexperten, Visionären und Designern, mit dem Ziel, die Welt etwas zu verschönern und das Leben zu bereichern.

restberry_de_LOGO
Unsere Seite verwendet Cookies für Analysezwecke. Wir nutzen diese Daten, um Dir ein bestmögliches Surferlebnis und mehr Funktionen zu bieten.