September, 2023 | Gartenpflege
Rasenpflege im Herbst
Rasenpflege im Herbst

Wer einen gepflegten Rasen haben möchte, dem empfehlen wir den Rasen jetzt vor dem Herbst noch einmal so richtig zu verwöhnen. Du solltest deinen Rasen jetzt vor allem belüften und düngen. Durch das Belüften erhalten die Wurzeln  mehr Sauerstoff und das Wasser kann gut abfließen. Wir erklären dir, wie du das problemlos machen kannst.

Vor dem Belüften sollte der Rasen möglichst sehr kurz geschnitten und der Boden trocken sein.

Der Rasen sollte bei einer Tagestemperatur von 15–20 Grad, ca. ein- bis zweimal pro Jahr, vertikutiert werden. Wenn du nur belüftest, also die Vertikutiermesser gegen eine Lüfterwalze tauschst, kannst du das beruhigt alle 6-8 Wochen tun. Hierzu eignen sich die Monate April bis Ende Mai sowie Mitte September bis Mitte Oktober optimal. Um die optimale Zeit im Frühling zu finden, kann man sich an der Narzisse orientieren, denn ihre Blütezeit ist auch die Wachstumszeit des Rasens. 

Da dein Rasen nun besonders aufnahmefähig ist, solltest du unbedingt düngen. Dabei solltest den Rasen im Frühjahr mit stickstoffhaltigem Dünger versorgen. In den Herbstmonaten sollten kaliumhaltige Düngemittel eingesetzt werden. So erhältst du einen saftig grünen und gepflegten Rasen. Einfacher geht es mit unserem organischen Bio Dünger, der enthält alles, was dein Rasen benötigt.

Falls du kahle Stellen im Rasen hast, kannst du diese auch direkt nachsäen, solange die Temperaturen noch über 10 °C betragen.

Nach dem Belüften, Nachäen und Düngen solltest du darauf achten, dass der Rasen ausreichend bewässert wird.

So kann dein Rasen super in den Herbst starten um dich im Frühjahr wieder mit seinem kräftigen Grün glücklich machen 😍

 

PS: Schau dich mal auf unserem Pflanzenblog um, dort haben wir sogar einen Dreiteiler über die richtige Rasenpflege für dich 🌱

Rasenpflege Teil 1: Rasenbewässerung

Rasenpflege Teil 2: Rasenbelüftung

Rasenpflege Teil 3: Nachsäen und düngen

Diese Produkte haben wir verwendet

Autor

RECHERCHIERT & GESCHRIEBEN VON:

Murat | Restberry Pflanzen-Motivator

Entdecke Weiteres in unserem Pflanzenblog

Gartenpflege Badge
Bunter Frühling - Blumenzwiebeln stecken
September, 2023 | Gartenpflege | Pflanzenpflege

Bunter Frühling - Blumenzwiebeln stecken

DIY Badge
Blumensamen sammeln und konservieren
August, 2023 | DIY

Blumensamen sammeln und konservieren

DIY Badge
DIY Biodünger aus Küchenresten
August, 2023 | DIY

DIY Biodünger aus Küchenresten

Gartenpflege Badge
Gemüsebeet im August
August, 2023 | Gartenpflege

Gemüsebeet im August

image
Nachhaltigkeit
Das Liegt
uns am herzen

Das Thema Nachhaltigkeit geht uns alle etwas an: Because there is no Planet B! Also möchten wir mit gutem Beispiel vorangehen und versuchen, sowohl unseren Workflow als auch unsere eigenen Produkte so nachhaltig wie möglich zu gestalten.

Dazu zählen auch faire Arbeitsbedingungen, transparente Lieferketten und ohne Schadstoffe. Gemeinsam mit der Natur!

image
Restberry
Unsere Vision

Restberry bedeutet für uns gemeinsames Wachsen. Mit Leidenschaft und Spaß arbeiten wir in einem Team aus Pflanzenexperten, Visionären und Designern, mit dem Ziel, die Welt etwas zu verschönern und das Leben zu bereichern.

restberry_de_LOGO
Unsere Seite verwendet Cookies für Analysezwecke. Wir nutzen diese Daten, um Dir ein bestmögliches Surferlebnis und mehr Funktionen zu bieten.